Die Struktur

Für jede Klasse wurde ein eigener Klassen-Blog in WordPress angelegt, hier findet die Kommunikation mit den Schülern statt. Im zentralen Internen Bereich stehen die Links zu den Bereichen in der linken Spalte.

Der Klassen-Blog dient vor allem der Kommunikation zwischen Lehrern und Schülern, indem Sie hier Aufgaben pro Fach für die Schüler einstellen.

Über den Downloadbereich-Link rechts oben gelangen die Schüler in die NextCloud-Installation.

Dort können Sie als Lehrer Lehrmaterialien (Text-, Bild- oder PDF-Dateien) für die Schüler einstellen und verwalten. Für jede Klasse wurde ein eigener Ordner angelegt, in dem sich weitere Ordner befinden, die nach den Fächern der Klasse benannt sind.
In die jeweiligen Fach-Ordner legen Sie einfach die Lehrmaterialien ab, die Sie vorher in der Aufgabenbeschreibung im Klassen-Blog erwähnt haben.

Dabei empfehlen wir eine Dateibenennung nach dem Muster:
2020-04-24-Arbeitsblatt-03.doc
2020-04-25
-Uebungen-2.xls
Dadurch ist es für die Schüler leichter zu erkennen, welche Dateien neu dazu gekommen sind.
Die Schüler können hier nur Dateien ansehen und herunter laden, sie können aber nichts ändern, hinzufügen oder löschen.

Der Rück-Kanal

Um zu ermöglichen, dass Schüler auch erstellte oder bearbeitete Unterlagen leicht zurücksenden können, haben wir in NextCloud einen weiteren Ordner pro Klasse angelegt, in dem sich Ordner mit den Vornamen der Schüler befinden, der den Schülern als Upload-Bereich dient. Zu jedem einzelnen Ordner erstellen wir einmalig einen Direkt-Link, der den Schülern einzeln mitgeteilt wird.
z.B. https://cloud.waldorf-schwabing.org/s/Ag26bjoJz23sycS

Jeder Schüler hat somit einen eingenen Upload-Bereich, zu dem nur er und Sie als Lehrer Zugang haben.

Diesen Link bookmarken sie sich dann in ihrem Browser.
Die Schüler haben in Ihren Verzeichnissen folgende Rechte:

• Datei umbenennen
  • Verschieben oder kopieren