Anleitung für die Schüler

Mit Klick auf den Link Interner Bereich der Schule im Footer der Schulwebsite öffnet sich das Login zum Intranet.

Jetzt erscheint die Abfrage nach Benutzernamen und Passwort.
Alle Schüler benutzen dasselbe Login:

Benutzername: Schueler
Passwort: Schueler

Sobald diese eingegeben sind, erscheint der “Interne Bereich” der Schule. Auf der rechten Seite ist die Liste der Klassen-Blogs zu sehen, wählt hier Euren Blog-Bereich aus.

Im Bereich des Klassen-Blogs seht Ihr auf der rechten Seite den Link “Downloadbereich” der jeweiligen Klasse.
Dieser führt in das Ordner-Verzeichnis der Materialien, die die Lehrer eingestellt haben.

Darunter werden die Fächer angezeigt.

Und darunter steht der Monatskalender.

Hier erscheinen nur die Fächer bei denen Einträge hinterlegt sind.

Wählt man z.B. Englisch aus, erhält man sämtliche Englisch-Einträge von Gruppe A und B.

Aufbau der Einträge:

• Ein Eintrag besteht aus dem Datum, an dem die Hausaufgabe aufgegeben wurde und einer Überschrift mit Gruppenzuordnung.
  • Unter der Überschrift sieht man, wer den Eintrag eingestellt hat, um welches Fach es sich handelt, sowie eine Anzeige, wie viele Kommentare es zu diesem Eintrag gibt.
  • Darunter steht der Auftrag der Lehrer zu dem jeweiligen Fach.
  • Mit Klick man auf den Button Read more können die Schüler den kompletten Arbeitsauftrag sehen (das ist bei längeren Einträgen der Fall), gleichzeitig öffnen sie auch eine Kommentarfunktion, in der sie Fragen zu den Hausaufgaben stellen können;

Monatskalender

Auf der rechten Seite sieht man den aktuellen Monatskalender. Der heutige Tag wird schwarz umrandet dargestellt. An allen farbig markierten Tagen gibt es Einträge. Wenn man auf einen farbig markierten Tag klickt, werden nur die Einträge für diesen Tag angezeigt. Unter dem Kalender gibt es noch zwei Buttons womit man jeweils zum vorhergehenden oder kommenden Monat wechseln kann.

Downloadbereich

Rechts oben befindet sich der Downloadbereich der Klasse. Durch Klick auf diesen Button kommt man in den Bereich, wo alle Dateien (Texte, Bilder, Links,…) in den jeweiligen Fächer-Ordnern für Euch zum Herunterladen abgelegt sind.

Uploadbereich

Mit dem Link, den Ihr von den Klassenlehrern per E-Mail bekommt, habt Ihr Zugang zu einem eigenen Uploadbereich, zu dem nur Ihr und die Lehrer Zugang haben.

Der Link sieht etwa so aus:
Kopiert ihn in Euren Internet-Browser und bookmarkt ihn dort auch gleich. Das ist Euer eigener Upload-Bereich, wo Ihr in Zukunft Dateien für die Lehrer hochladen könnt. Das funktioniert auch mit dem Smartphone.