Erstellen von Beiträgen

Um in den Internen Bereich der Schule zu gelangen, klicken Sie auf der Startseite im Footer ganz unten auf den Link “Interner Bereich der Schule
oder rufen den Link:
https://intern.waldorfschule-schwabing.de/login/
auf.

Am oberen Rand sehen Sie eine schwarz hinterlegte Zeile mit Ihrem Namen auf der rechten Seite.

Links können Sie unter “Meine Websites” den gewünschten Klassen-Blog auswählen. Wählen Sie im Untermenü “Neuer Beitrag”.

Für den Blog-Eintrag geben Sie einfach eine passende Überschrift ein. Falls die Klasse in Gruppen aufgeteilt ist, erwähnen Sie diese unbedingt in der Überschrift.

Wenn Sie Lehrmaterial für die Schüler zum Download anbieten, erwähnen Sie hier den Dateinamen, z.B.
2020-04-24-Aufgabe-02.docx

Die Zuordnung zu einem Unterrichtsfach finden Sie auf der rechten Seite unter Kategorien. Falls diese nicht sichtbar sind: Oben rechts können Sie zwischen Dokumente und Block wählen, die Kategorien beziehen sich auf das Dokument.

Den exakten Zeitpunkt der Veröffentlichung Ihres Blog-Eintrags können Sie unter
Dokument / Veröffentlichen
auf die Minute genau einstellen.

Zum Speichern klicken Sie oben auf den Button “Planen“.
Der Button wird “Planen” benannt, wenn die Veröffentlichung des Beitrags in der zukunft liegt, ansonsten erscheint dort “Veröffentlichen“.

Es erscheint rechts oben ein Link “Vorschau“, hier können Sie sich die Live-Ansicht des Beitrags ansehen.

So sieht unser Beispiel-Beitrag in der Live-Ansicht aus.

Der Beitrag ist somit erstellt.